Systemische Therapie: Effektive Unterstützung bei ADHS und Autismus mit PDA-Profil
Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung und zählt zu den so genannten Neurodivergenzen. ADHS äußert sich durch Probleme mit Aufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität und Selbstregulation. Die Störung wurde früher als reines Verhaltensproblem gesehen. Heute zeigen die neuesten Forschungsergebnisse, dass ADHS als eine komplexe Entwicklungsverzögerung des Selbstmanagementsystems im Gehirn verstanden werden soll. Die genauen Ursachen von ADHS sind nicht vollständig geklärt.
Zu den Hauptursachen von ADHS zählen:
- Neurotransmitterdysbalance von Dopamin und Noradrenalin
- Veränderung in der Struktur und Funktion des Gehirns
- Umweltfaktoren (z.B. Vergiftungsfolgen durch Blei oder Schwermetalle)
- Pränatale und perinatale Faktoren
- Reizüberflutung, Überregung, Stress
ADHS mit oder ohne Hyperaktivität kann bei Kindern und Jugendlichen zu einem sehr schwierigen Werdegang führen, wenn es nicht erkannt und mit geeigneten Methoden behandelt wird. Eine passgenaue Unterstützung benötigt auch das Familiensystem. Zunehmend wird heute auch über ADHS bei Erwachsenen diskutiert. Viele Betroffene kämpfen sich durchs Leben, ohne zu wissen, dass sie an ADHS leiden. Typische Symptome der Erkrankung im erwachsenen Alter sind: Schlaflosigkeit, Migräne-Attacken, Angststörungen, Erschöpfung, Burnout, Antriebslosigkeit, Depressionen.
ADHS und Autismus: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
ADHS gehört genauso wie Autismus zu den Neurodivergenzen. In beiden Fällen funktioniert das Gehirn anders als bei neurotypischen Menschen. Die Symptome müssen seit der Kindheit bestehen, damit zu einer Diagnose kommt. Voraussetzung für eine Diagnose ist, dass die Symptome in mehreren Lebensbereichen auftreten und nicht nur in einer spezifischen Situation. Bei beiden Diagnosen handelt sich um Entwicklungsstörungen. Es existiert eine hohe Komorbidität von ADHS und Autismus. Einige Symptome überschneiden sich, aber die Ursachen haben unterschiedliche Ursprünge. Hierfür sind nicht die Gemeinsamkeiten wichtig, sondern die Unterschiede. Bei beiden Neurodivergenzen handelt sich um Spektrum- Störungen. Undiagnostiziert können beide Diagnosen Depressionen oder Angststörungen zur Folge haben.
Was ist eine Autismus-Spektrum- Störung (ASS)?
ASS gehört zur Gruppe tiefgreifender Entwicklungsstörungen und ist durch qualitative und quantitative Beeinträchtigungen der Interaktion und Kommunikation sowie durch das Auftreten von stereotypen und repetitiven Interessen und Verhaltensweisen gekennzeichnet. Menschen mit Autismus nehmen die Welt auf ihre eigene Weise wahr. Es fällt ihnen schwer, Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen zu verstehen. Dabei haben sie auch Schwierigkeiten, ihre eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken. Dadurch kommt es oft zu Kommunikationsschwierigkeiten und Missverständnissen mit anderen Menschen: Mit der richtigen Unterstützung können Betroffene dennoch ein zufriedenes Leben führen und an der Gesellschaft teilnehmen.
Autismus mit PDA Profil (Pathological Demand Avoidance)
Hierbei handelt sich um ein spezielles Verhaltensmuster, das mit ASS in Verbindung gebracht wird. Es gibt aber auch Wissenschaftler die behaupten, dass das PDA Profil auch bei ADHS Patienten vorkommen kann. Das PDA Profil ist durch extreme Vermeidung von Anforderungen und Erwartungen gekennzeichnet und ist noch keine eigenständige Diagnose. Hierbei kann die PANDA Strategie sehr hilfreich für Betroffene und Angehörige sein.
Merkmale von PDA:
- Extreme Vermeidung von Anforderungen
- Hohe Angst vor Anforderungen
- Angst vor Misserfolgen
- Angst vor Verlust der Kontrolle
- Kommunikationsprobleme
- Schwierigkeiten mit sozialer Interaktion
- Oft vorkommende Wutausbrüche, Panikattacken
Menschen mit ADHS oder ASS mit oder ohne PDA erleben teilweise massive Beeinträchtigungen der Lebensqualität, wenn die Entwicklungsstörungen nicht gut begleitet und therapiert werden. Eine gute Möglichkeit für Betroffene und deren Familien ist eine Familientherapie und Beratung. Dabei lernen Kinder und Eltern gemeinsam richtige Verhaltens- und Kommunikationsstrategien, um den Alltag stressfreier und entspannter zu gestalten.